Initiator des Mantrailing-Patch „Anytime Baby“

Eine große Leidenschaft von mir ist die zivile und militärische Luftfahrt / Fliegerei…schon von Kindesbeinen an…leider nur als Nutzer, nicht als Anwender!

Wann immer es geht, versuche ich mitzufliegen…

1986 begeisterte mich der Kinofilm „Top Gun“ sehr und ab da begann ich auf Flugshows die Aufnäher-Patches der Einheiten und Fliegerstaffeln zu sammeln.

Ein Patch ist bis heute mein Favorit: Der Piloten-Patch „Anytime baby..“ mit Tom dem Kater, der sich relaxt anlehnt. Tom der Kater repräsentiert auf dem Patch das U.S. NAVY Kampfflugzeug F-14 Tomcat.

2006 realisierte mein guter Freund Peter Wolf aus Tübingen – auf meinen Wunsch hin – einen Mantrailing-Patch „Anytime baby…“ in „Anspielung“ auf den Fliegerpatch.

Statt des Katers lehnt sich ein „Schlappohrenhund mit Suchgeschirr“ an einen Zaun…mit den Hintergründen „Weltkugel“, „Farbe Rot“, „USA Flagge“, „Deutschland Flagge“, „Schweizerische Flagge“, „Bayerische Flagge“, „Sächsische Flagge“ und „Polnische Flagge“!!!

Fachmann mit Bodenhaftung

Als Diplom-Bauingenieur liegt mir der Katastrophenschutz und die Hundearbeit gleicher Maßen am Herzen.
Beides vermittle ich mit praxisorientiertem Fachwissen, wobei ich mich immer an den individuellen Voraussetzungen der Lebewesen orientiere, mit denen ich arbeite.

Ich arbeite gerne mit Menschen und Tieren…

Mein Werdegang und meine Qualifikationen im Hundesektor und im Katastrophenschutz:

1992 - 1999

Seit 1992 bin ich tätig in der ehrenamtlichen Rettungshundearbeit als Hundeführer und Ausbilder.

Ab 1996 bis 2008 war ich offiziell geprüfter ehrenamtlicher DRK (Deutsches Rotes Kreuz) Rettungshundeführer „Trümmersuche“ und aktives DRK Einsatzteam „Trümmersuche“.

Mit dem Bestehen des BRK (Bayerisches Rotes Kreuz) / DRK Ausbildergrundlehrganges 1998 / 1999, wurde ich als ehrenamtlicher BRK / DRK Rettungshundeausbilder für die Sparten „Flächensuche / Trümmersuche“ tätig.

Seit dem Jahr 1999 beschäftige ich mich ehrenamtlich intensiv mit dem Thema “einsatzrelevantes Mantrailing” in Theorie und Praxis und recherchierte diesbezüglich international.

2000 - 2009

Seit dem Jahr 1999 beschäftige ich mich ehrenamtlich intensiv mit dem Thema “einsatzrelevantes Mantrailing” in Theorie und Praxis und recherchierte diesbezüglich international.
So fuhr ich als Projektleiter und Hundeführer des ehrenamtlichen und offiziellen BRK Pilotprojekts „Personensuche mit dem Bloodhound“ von 2003 – 2007 regelmäßig in die Schweiz, um mich von NBAS (National Bloodhound Association of Switzerland) Experten im Thema Mantrailing ausbilden zu lassen.
Mehrfach nahm ich an Mantrailing-Fortbildungen bei der Organisation VBSAR (Virginia Bloodhound Search and Rescue Association) in den USA teil.

Ab 2006 bis 2013 war ich offiziell geprüfter (durch NBAS / VBSAR / DRK) ehrenamtlicher DRK Rettungshundeführer „Mantrailing“ und aktives DRK Einsatzteam „Mantrailing“.

Die Erlaubnis gemäß § 11 Abs. 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz (TierSchG) für die gewerbsmäßige Ausbildung von Hunden für Dritte oder die Anleitung der Ausbildung durch den Tierhalter wurde mir im September 2015 durch das Landratsamt Hof – Fachbereich Veterinärwesen erteilt.

Von Anfang an interessierte ich mich auch neben der reinen Hundearbeit für die Themenfelder „Führung und Organisationsübergreifende Zusammenarbeit im Katastrophenschutz“. Weiter auch für das Thema „Unterstützung der operativen Einheiten von Hilfsorganisationen, der Feuerwehren und des technischen Hilfswerkes durch Baufachberater / Schadensplatzberater“.

Dafür unterzog ich mich selbst zwischen 2001 und 2006 regelmäßigen Schulungen des Schweizerischen Korps für humanitäre Hilfe (SKH) /Schweizer Rettungskette. Erfolgreich wurde ich zum Schadensplatzberater in der Schweiz qualifiziert.
Parallel qualifizierte ich mich über die Universität Karlsruhe zum Baufachberater.

2010 - Aktuell

Im Jahr 2010 wurde ich vom (DVNLP) Deutschen Verband für Neuro-Linguistisches Programmieren e.V. zertifiziert als “Practitioner im Kommunikations- und Beratungsverfahren NLP”, im Jahr 2011 als „Master im fortgeschrittenen Kommunikations- und Beratungsverfahren NLP“. Nach weiterer einjähriger Coachingausbildung darf ich seit 2012 die Bezeichnung Master-Coach (DVNLP) führen.

Ich war 16 Jahre lang ehrenamtlicher Fachdienstleiter Rettungshund des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Kreisverbandes (KV) Hof.
Ich war 12 Jahre lang ehrenamtlicher Staffelleiter der BRK Rettungshundestaffel KV Hof / Saale
Ich war 7 Jahre lang ehrenamtlicher BRK Ausbildungsbeauftragter für das gesamte Rettungshundewesen im Freistaat Bayern (verantwortlich für ca. 25 BRK Rettungshundestaffeln).

In zahlreichen Inlands- (in den Bundesländern Bayern, Sachsen und Baden Württemberg ) und Auslandseinsätzen (u.a. Türkei, Algerien, Iran) war ich 17 Jahre lang sowohl als Einsatzteam mit meinen Trümmersuch-Hunden „Basti“ und „Anna“, mit meinem Mantrailing-Hund „JoJo“, als Einsatzleiter, wie auch als Baufachberater eingesetzt.

Als Delegierter des DRK verbrachte ich im Jahr 2000 vier Wochen im Iran, um Erhebungen über die dortige Rettungshundearbeit des Iranischen Roten Halbmondes durchzuführen.

Seit März 2010 kann ich mich als offizieller DRK Prüfer in der Sparte Mantrailing ehrenamtlich für die Qualität der DRK Einsatzteams einsetzen.

Darüber hinaus wurde mir die Erlaubnis für Dritte Hunde zu Schutzzwecken auszubilden oder hierfür Einrichtungen zu unterhalten, gemäß § 11 Absatz 1 Satz 1 Nummer 6 des Tierschutzgesetzes, im April 2020 durch das Landratsamt des Landkreises Zwickau – Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt erteilt

Seit vielen Jahren gebe ich organisationsübergreifend das Erlernte und mein durch die regelmäßige Einsatzerfahrung verfeinertes Wissen über die „Menschensuche“ (Fläche / Trümmer / Mantrailing) als Multiplikator in Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, Luxembourg, Türkei und Polen weiter.
Ich schule dabei Helfer, Hundeführer, Ausbilder, Einsatzleiter, Staffelleiter individuell nach deren Bedürfnissen und Anforderungen.
Monatlich trainiere ich ehrenamtlich an einem ganzen Wochenende eine Gruppe von ca. 60 MT / PSH Teams von verschiedenen Polizeien und Hilfsorganisationen aus dem In- / und Ausland.

Meine drei Leitsätze sind:

  • „Erst richtig lernen, danach lehren, und nie aufhören zu lernen!“
  • „Dem Hilfsbedürftigen ist es egal, welches Organisationsabzeichen auf der Dienstjacke steht!“
  • „Kann das entsprechende Individuum nicht, oder will es nicht!“

Mein persönlicher Anspruch ist die möglichst vollständige Ausbildung der Teams von Anfang bis zur Einsatzfähigkeit unter dem Motto:

  • „Beständig das Ziel vor Augen haben, flexibel auf den Wegen dahin sein!“

Meine bisherigen „Spezialprojekte“ – neben den vielen Jahren der ehrenamtlichen DRK / BRK Rettungshundearbeit:

  • Ich bildete über mehrere Jahre für die türkische Organisation GEA Arama Kurtarma (www.gea.org.tr) deren erste Einsatzteams „Trümmersuchhunde“ aus.
  • Das Pilotprojekt des Landesverbandes Bayern der Bundeanstalt Technisches Hilfswerk (THW) unterstützte ich offiziell von 2012 bis 2015 als externer Ausbilder und als temporärer Berater. Beide Hunde schafften erfolgreich die Einsatzüberprüfung „Mantrailing“ vor amerikanischen Instruktoren und der bayerischen Polizei.
  • Die Rettungshundeorganisation REDOG (Schweiz) unterstütze ich offiziell von 2011 bis 2015 als externer Ausbilder und Berater. 4 REDOG Teams schafften erfolgreich die Einsatzüberprüfung!

Als offizieller unterstützender externer Ausbilder bildete ich die „erste Generation“ (MT) Mantrailing- / (PSH) Personensuchhunde-Teams bei folgenden Länderpolizeien erfolgreich aus – von Anfang (Ankauf der Tiere) an, bis zum Prüfungs- / Einsatzniveau:

  • Länderpolizei Nordrhein-Westfalen (2007-2010/2011)
  • Länderpolizei Baden-Württemberg (2008-2010)
  • Länderpolizei Berlin (2009-2012)
  • Länderpolizei Niedersachsen (2010-2013)
  • Im Besonderen bildete ich von 2009/2010 bis Ende 2021 alle MT/PSH Hunde der Länderpolizei Sachsen aus.
  • Von April 2018 bis Ende Juli 2021 bildete ich, in Kooperation mit der sächsischen Polizei, die 6, bzw. 4 MT/PSH Teams der polnischen Polizei, sowie deren MT Instruktor aus.

Darüber hinaus stand und stehe ich als Ansprechpartner, Berater und Referent seit 2007 immer wieder folgenden weiteren Behörden / Institutionen temporär zur Verfügung:

  • Arbeitskreis der diensthundehaltenden Behörden / Untergruppe Personensuchhunde
  • Länderpolizei Thüringen
  • Länderpolizei Mecklenburg-Vorpommern
  • Länderpolizei Rheinland-Pfalz über Länderpolizei BaWü
  • Länderpolizei Bayern über Arbeitskreis der diensthundehaltenden Behörden / Untergruppe Personensuchhunde
  • Länderpolizei Hessen über Arbeitskreis der diensthundehaltenden Behörden / Untergruppe Personensuchhunde
  • Bundespolizei über Arbeitskreis der diensthundehaltenden Behörden / Untergruppe Personensuchhunde
  • Bundeswehr über Arbeitskreis der diensthundehaltenden Behörden / Untergruppe Personensuchhunde
  • Polizeifachschulen im Bundesland Baden Württemberg
  • THW Bundesschule Hoya
  • Universität Karlsruhe
  • Landesfeuerwehrschulen in Bayern und Baden Württemberg
  • Berufsfeuerwehren deutschlandweit
  • Nationalen und Internationalen Fachkongressen und Symposien

Ich bin Mitautor von:

  • Richtlinie der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb)
    „Hinweise für Maßnahmen der Feuerwehr und anderer Hilfskräfte nach Gebäudeeinstürzen“ (2005-03 / vfdb 03-01)
  • Buch: „Von der Basis zum erfolgreichen Mantrailing – Finden statt Suchen“ (2 Auflagen)